Auslandsblog.de - Kostenlose Blogs für Abenteurer

In Finnland angekommen

Den Wecker habe ich auf 5:00 schwedischer Zeit gestellt, weil um 6:00 finnischer Zeit das Restaurant das Frühstück anbietet. 4:49 bin ich aufgewacht, also alles im grünen Bereich.
Leider hat das Telefon in den finnischen Schären bereits Elisa Kontakt und die Zeit umgestellt. Also etwas zu früh.
Mit Ira eine Pinkelrunde drehen und danach ein paar Fotos machen.

Beim Ausparken haben wir Glück: der Fahrer des LKW schräg rechts hinter uns fehlt noch und blockiert alles. Der Einweiser winkt uns raus, als 2. Fahrzeug verlassen wir die obere Etage. Nach 5 Minuten sind wir draussen und halten an einer Grünfläche, damit Ira in aller Ruhe mit Gras unter den Pfoten spazieren gehen kann.

Zum Entspannen fahren wir nach Iniö, einer Insel in den Schären.

Fast alle festlandsnahen Inseln sind / waren mindestens zeitweise bewohnt. Teilweise sind sie nur mit dem Boot zu erreichen. An einem der Parkplätze neben einem kleinen Hafen machen wir unsere Entspannungspause.

In Uusikaupunki gibt es ein Schild zum Automuseum. Eine große Sammlung von Saabs aller Epochen und Concept Cars aus dem Valtra Werk werden auch "normale" Oldtimer gezeigt. Ein Maybach Zeppelin mit Anhängekupplung ist auch dabei. Oder ein Fisker Karma Modell.

Auf der Suche nach einem Platz zum Übernachten fahren wir einen Waldweg entlang und sehen 2 Reiher auf einem Feld sowie unseren ersten Elch. Meist enden die Wege an Häusern, die Eigentümer wollen wir nicht stören.
In der Nähe von Rihtniemi finden wir einen geschotterten Platz neben einem Holzstapel. Dort stört man niemanden und man wird auch nicht gestört.